2007-12-04

Deutschwerden

Wenn man aus Deutschland ist, sagt man im Ausland selten, das man Deutscher ist. Man sagt, man ist aus Deutschland. Das hat mit der 30er/40er und den 68er Jahren zu tun. Und ist auch gut so. Wenn man dennoch sagt, man ist Deutscher, guckt eigentlich nur der Deutsche komisch, der neben einem steht, wegen dem dezent patriotischen Hauch mit einem Stich ins bräunliche, den diese Formulierung umweht. Kaum einem Ausländer fällt diese Feinheit auf.
Man guckt daher nicht unverdutzt, wenn man auf dieses Kunstprojekt stößt, das offensichtlich schon länger und erfolgreich unterwegs ist. Das ist schon eine echt seltsame Idee, das.

Vielleicht verblasst das mit dem "aus Deutschland sein" auch gerade. Spätestens seit der Weltmeisterschaft entkrampft ja vieles hier in Germany. Wobei ich so manche Verkrampfung eigentlich nach wie vor recht angebracht finde.

Ich bin jedenfalls aus Deutschland, weil ich Ostfriese bin, welches sich, trotz niederländischer Ansprüche nach den Krieg in Deutschland befindet.

Eala freya fresena.

Edith: Mit "seltsam" meine ich "seltsam", mit der Tendenz "interessant und erhellend", nicht "doof" oder "sehr doof".

1 Kommentar:

Ruwi hat gesagt…

Ich glaube ja, dass diese Verkrampftheit eigentlich eine Stärke ist. Dahinter steckt eine Unfähigkeit zum Patriotismus und das finde ich irgendwie gut.

Man kann doch auf das Land in dem man geboren wurde, oder wie auch immer man an so eine Staatsbürgerschaft kommt, nicht wirklich stolz sein, ob nun als Deutscher oder Tasmanier oder Franzose. Alles Zufall!

Wie war das eigentlich, als das Saarland noch zu Frankreich gehörte? Waren die stolz Franzosen zu sein? Und dann auf einmal stolz Deutsche zu sein? Jetzt mal ehrlich, wie funktioniert das?

Einschub: Ich fands auch super, als unsere Hauptstadt noch Bonn war. So ein kleines Kaff, in dem man nicht tot überm Zaun hängen mochte. Nicht so hochtrabend und angeberisch, mit diesem ganzen "Wir sind wieder wer"-Berlin-Zeugs.

Bei mir ist das höchste der Gefühle das Heimatgefühl, und ich denke, Du siehst das genauso :-) Damit kann ich mich identifizieren. Der Ostfriese zieht den Hut nur vor Gott, sowas find ich gut!