2008-09-09

Wirkmächtig.

Wirkmächtig. Das ist auch so ein Wort. Ich hätte gerne eine Situation, in der die Verwendung von Subsprachen, also die Verwendung von Fachbegriffen ("Zeichenfindung im Rahmen des Beuyschen Mythologiebegriffs nach Szeemann") oder die nicht allgemeine Verwendung von allgemeinen Begriffen ("diskrete Schaltung"), also das alles eben, nicht naiverweise als Erleichterung der Kommunikation begriffen wird oder bösartigerweise als Abschottungsmechanismus, um dem Dünkel zu fröhnen, sondern als ein dringend zu lösendes Problem.

Man ziehe doch bitte mal in Erwägung, das eine lange, langsame, in abgenutzten Worten gestaltete Formulierung dem Teilziel (es ist ja offensichtlich nur ein Teilziel) VERSTANDEN ZU WERDEN vielleicht dann doch besser dient als der Ehrgeiz, durch Fachbegriffe Worte und Entzifferbarkeit einzusparen.

Bitte.


Ich hoffe, ich bin verstanden worden. Oje.



Andererseits. In Genf wird ja morgen vielleicht noch ganz anderes eingespart.

Keine Kommentare: