Vor ein paar Tagen traf ich Herrn Roda aus Amerika. Der hatte eine Austellungseröffnung bei art agents.
Der hatte seine Familie dabei, u.a. einen sechs Monate alten Sohn mit dunklen Telleraugen, die den Ausdruck totalen Erstaunens, leichter Empörung und verzweifeltem Versuch, Sinnstrukturen zu erkennen, nicht aufgaben, den ganzen Abend nicht.
Es gab, und das war für mich ein Edelstein von Detail der Ausstellungseröffnung, neben Rotwein/Weisswein/Mineralwasser zum nebenher essen Erdbeeren (einfach nur Erdbeeren! Ohne Zucker/Sahne/Schnickschnack!!) und Minidinger, die früher Negerküsse hießen, und die man jetzt nicht mehr so nennen darf. In weiße Schokolade, normale Schokolade und dunkle Schokolade.
Aber ich wollte eigentlich was zu Herrn Roda sagen. Der hat mich bass erstaunt. Der sagte mir nämlich (sinngemäß), dass (ohne selbst zu zeichnen oder zu malen) er der festen Überzeugung sei, das alle Formen der Bildenden Kunst sich zwangsläufig und maßtäblich auf Malerei, Zeichnung und Skulptur bezögen. Man könne Photos gar nicht ohne Malerei im Kopf sehen. Alleine schon wegen der überwältigenden Masse an Kunstgeschichte der Malerei.
Sagte Herr Rode, nicht ich.
Ob er denn photoshope. Nein, er fotografiere analog, und mache nicht mal Kratzer und Entwicklerflecken weg. Er kenne und könne Photoshop, und dies würde mit Sicherheit auch seine Arbeit beeinflussen, aber er benutze das nicht.
Der war überhaupt sehr auskunftsfreudig, und hat jede auch noch so dämliche Frage ("Ist das denn Konzehept??") geduldig beantwortet. Ein für mich geradezu befreiend klarer, einfach denkender Mensch. Sehr offen schauend, nach vorn und nach hinten.
Selten sowas. Sehr selten.
Das war einer der sehr wenigen Male, das ich eine Ausstellungseröffnung ein angenehmes Erlebnis war. Ich hab allerdings auch die Rede verpasst, das hilft immer.
Mir fällt auf, das ich viel interessierter bei Photokünstlern schaue, als bei Malern.
Tja. Weiß auch nicht warum. Ich glaub ich bin mit Malerei einfach ungeduldiger.
Man sollte überhaupt sehr ungeduldig sein.
2008-05-19
Tim Roda.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen