2008-01-14

Pfandflaschen

Die Leute, die Pfandflaschen aus den Abfalleimern suchen, sind immer besser angezogen, ich finde das beunruhigend.

Da schleicht eine Verarmung herum, die man sehr schlecht sieht. Die Lösungsansätze aber, dafür, dass Gier und Neid einander nicht mehr in Schach halten, lauten zur Zeit auch nur "Neid stärken!" oder "Gier schwächen!!".

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das keine Lösung ist. Genausowenig, wie die ganzen Dummheiten der Partei der Besserverdienenden ("verdienen" ist in dem Zusammenhang ja ein echt interessantes Wort...).

Ich kann die Wut über die Unmäßigkeit verstehen. Aber das Ätschbätsch der Herren M. und S. von der Eisenbahn führt, glaube ich, nicht zu einer Situation, die man dann abschließend mit Gerechtigkeit umschreiben kann.

Gerechtigkeit ist ein mühsames Geschäft. Und ausrechnen kann man das, fürchte ich, auch nicht.

Keine Kommentare: