2005-11-24

Aquarell

Das mit dem Aquarell meine ich wirklich ernst.


Aber.


Auf jeden Fall ist Aquarell ein Minenfeld. Nichts ist so schwer wie Aquarell. Und in keiner Technik sind so viele ästhetische/künstlerische Verbrecher unterwegs wie hier. Ich ziehe den ganz großen Hut vor jedem, der Aquarellmalerei betreibt, ohne unwillkürlich mit übelstem Kitschdreckskrams in Verbindung gebracht zu werden. Da fallen einem nicht viele ein.


Ich find ja die Briten vor Joseph Mallord William Turner klasse. Man google "John Sell Cotman", "Thomas Girtin" oder "David Cox" to name just a few. Man macht sich keinen Begriff, wie cool das damals gewirkt haben muss. Heute ist das natürlich überhaupt nicht cool. Aber Malerei ist ja an sich nicht cool. Und das ist der Grund, sich damit überhaupt noch zu beschäftigen. Wehe, wenn man cool wird. Das ist das Ende.

Keine Kommentare: